Ausgewogene Verteilung der Sparkassenmittel

Die SPD-Kreistagsfraktion legt mit dem gemeinsamen Antrag zum Kreishaushalt auch einen ausgewogenen Vorschlag für die Verteilung der sogenannten Sparkassenmittel vor. Hierbei handelt es sich um Überschüsse der Förde Sparkasse, die anteilig dem Kreis Plön für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt werden.

SPD-Fraktionsvorsitzender Kai Bellstedt und der SPD-Kreisvorsitzende Norbert Maroses erklären dazu:

„Im kommenden Jahre können sich wieder eine Vielzahl von Vereinen, Verbänden und Initiativen über einen Zuschuss freuen. Wir wertschätzen damit die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen, die sich in Ihrer Freizeit für das Gemeinwesen engagieren.“

Zu den Empfängern zählen beispielweise die Jugendarbeit der DLRG, das Projekt „Drei in einem Boot“ in Laboe, die fünf Familienzentren im Kreis Plön, die Umweltprojekte am Heinrich-Heine-Gymnasium und am Friedrich-Schiller-Gymnasium, die Jugendarbeit des Spielmannszuges Plön, das 100-jährige AWO-Jubiläum, mehrere Museen im Kreis, die Euromusiktage in Heikendorf, die Tierheime im Kreis, der Wildpark Schwentinental sowie die Bürgerinitiative gegen ein CO2-Endlager.