Bei den Haushaltsberatungen 2019 hat die SPD initiiert, 100.000 Euro für die Museen im Kreis Plön zur Verfügung zu stellen. Sie wollte damit auch die große Wertschätzung für die Arbeit der Museen dokumentieren und Geld für weitere Fortentwicklungen bereit stellen und die vielfältige Museenlandschaft fördern.
Bei den Beratungen im Fachausschuss haben SPD und CDU in einem gemeinsamen Antrag jetzt dafür gesorgt, dass das Kindheitsmuseum Schönberg mit 81.000 Euro für eine Erweiterung gefördert wird. Der Kunstkreis Preetz erhält 1800 Euro für eine Vitrine. Des weiteren wurden weitere 62.000 Euro im Haushalt zur Verfügung gestellt, um das Künstlermuseum in Heikendorf für Instandsetzungsarbeiten mit 54.680,50 Euro, das Probsteimuseum mit 5.302,75 für Besucherstühle und das Schmidt Haus in Schönkirchen mit einem Betrag von 1975,29 Euro für Sanierungsarbeiten zu fördern.
„Ein guter Tag für die Museumslandschaft im Kreis Plön. Mit dieser Förderung würdigen wir auch das große ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Museen. Unsere Museen sind bedeutend für Gäste und Einheimische, sie vermitteln uns Kunst, Wissen und dass die Vergangenheit nicht in Vergessenheit gerät,“ so Norbert Maroses, Mitglied des Kreistages.
Christian Otto, Mitglied des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport: „Wir sind zuversichtlich, dass der Kreistag am 9.5. den weiteren Betrag von 62.000 Euro zur Förderung der Museen beschließen wird, damit die Museen durchstarten können.“