Seit Anfang des Jahres ist nichts mehr so, wie es mal war. Es führt kein Weg an der Corona-Pandemie vorbei. Und besonders jetzt zu den Festtagen kann man nicht in großem Familienkreis oder mit Freunden und Bekannten feiern. Vielleicht hatte man sogar keine Zeit mehr, vor dem erneuten Lockdown Geschenke zu besorgen.
Machen wir doch das Beste aus der Situation, besinnen wir uns auf das Wesentliche der Weihnacht und kommen nach der wirklich ungewöhnlichen Zeit doch mal zur Ruhe. Nach der ganzen Aufregung in diesem Jahr nun nicht noch hektische und stressige Feiertage.
Man könnte auch in Ruhe mal lesen, was in unserer Partei derzeit so los ist. Mal hinter die dicken Überschriften der Zeitungen schauen und sich aus erster Hand informieren. Das ist ja alles sehr einfach heutzutage. Zum Beispiel über das Debattencamp der SPD, auf dem die ganze Partei online die Inhalte für das Wahlprogramm 2021 diskutierte. In der Rede von Olaf Scholz spricht er drei große Schwerpunkte an: Respekt, Zukunft und ein souveränes Europa. Da wird die Haltung der SPD beschrieben und es geht gerade in der vor uns liegenden Bewältigung der Auswirkungen der Pandemie nicht ohne unsere sozialdemokratischen Werte. Mit Blick auf das Wahlprogramm kann man den sozialdemokratischen Anspruch so zusammenfassen: „Wir machen soziale Politik für Dich!“. Hier der Spot dazu.
In diesem Sinne wünschen wir uns allen besinnliche Festtage und ein besseres Neues Jahr 2021. Bleibt alle gesund!