Gelöbnis der Marineunteroffizierschule auf dem Marktplatz in Plön

Es ist für mich immer etwas Besonderes, wenn junge Soldatinnen und Soldaten ihren Dienst antreten. Unsere Soldatinnen und Soldaten sind Menschen wie du und ich, doch ihr Beruf ist kein Beruf wie jeder andere: Sie verteidigen unsere Freiheit, den Frieden und unsere Demokratie und stehen im äußersten Fall mit ihrem Leben dafür ein.

Ich freue mich, dass ich in dieser Woche wieder bei einem Gelöbnis der Marineunteroffizierschule in Plön dabei sein konnte. Es ist beeindruckend zu sehen, wie schnell sich diese jungen Menschen in den militärischen Alltag eingewöhnt haben und wie soldatisch sie bereits auftreten.

Der Soldatenberuf fordert körperliche und mentale Belastbarkeit, die Bereitschaft, Kritik anzunehmen, sowie den Willen, die eigenen Fähigkeiten und Grenzen zu erweitern. Liebe Kameradinnen und Kameraden, für euren Lebensweg innerhalb und außerhalb der Bundeswehr wünsche ich euch alles erdenklich Gute und stets viel Soldatenglück. Danke für euren Dienst!

Unsere Verantwortung als Politiker ist es, die Bundeswehr gut auszustatten und dafür zu wirken, dass der Ernstfall hoffentlich nie eintritt. Diese Verpflichtung nehme ich sehr ernst und werde alles tun, um ihr gerecht zu werden.