Übersicht

Kristian Klinck (Kristian Klinck)

Bundestagskandidat zur Bundestagswahl 2021 für den Wahlkreis Plön-Neumünster

Wie geht’s weiter?

Gaslieferstopp in Polen und Bulgarien, Gepard-Panzer für die Ukraine – der Krieg in der Ukraine bedeutet für die deutsche Politik, zuletzt besonders die Energie- und die Verteidigungspolitik, große Herausforderungen. Was in den letzten Tagen passiert ist, was jetzt gemacht wird…

Vorstellung des Jahresberichts der Wehrbeauftragten

Die Wehrbeauftragte Eva Högl hat am Freitag im Bundestag ihren Jahresbericht für 2021 vorgelegt. Das 176 Seiten starke Dokument greift zahlreiche Themen auf. Von Ausrüstung über Extremismusprävention bis zur Unterkunftssituation werden viele Probleme und Herausforderungen benannt. Auch die Bereiche Gleichstellung…

Mindestlohn von 12 Euro kommt

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben vor der Wahl 2021 ein zentrales Versprechen abgegeben, das wir jetzt einlösen: Wir sorgen für mehr Respekt durch einen Mindestlohn von 12 Euro. Ab Oktober 2022 werden Millionen Menschen deutlich mehr Geld in der Tasche…

Besuch bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Im deutschen Schiffbau wird viel geleistet. Er ist hochspezialisiert und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr qualifiziert. Im Spezialschiffbau ist Deutschland nach wie vor ein bedeutender Standort. In Schleswig-Holstein gibt es von Lübeck über Kiel und Rendsburg bis nach Flensburg…

Netzwerktreffen bei der Metropolregion Hamburg

Zu den wichtigsten Aufgaben eines Bundestagsabgeordneten gehört es, Projekte im Wahlkreis anzuschieben. Wenn wir nicht investieren, bleiben wir stehen. Und dann fallen wir zurück, weil die Substanz unserer Infrastruktur schlechter wird und weil andere Regionen investieren und uns zurücklassen. Ein…

Haushaltswoche im Deutschen Bundestag

Haushaltswochen sind besondere Wochen im Deutschen Bundestag. Im Jahreshaushalt listet die Regierung die geplanten Einnahmen und Ausgaben auf. Die Verabschiedung des Haushalts ist eines der wichtigsten Rechte des Parlaments. Es wird kein Euro ausgegeben, ohne dass der Bundestag die Regierung…

Zweites Entlastungspaket bei Energiepreisen kommt

Für die steigenden Energiepreise gibt es viele Ursachen, unter anderem den Krieg in der Ukraine. Die steigenden Preise sind eine Belastung für alle, für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ebenso wie für Studierende und Auszubildende, für Transferleistungsempfänger ebenso wie für Seniorinnen und…

Volle Sitzungswoche im Bundestag

Neben der Ansprache des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gab es in dieser Sitzungswoche viele weitere Punkte mit spannenden Diskussionen und wichtigen Entscheidungen. Im Infektionsschutzgesetz werden die Corona-Regeln gelockert. Trotz hoher Inzidenzen halte ich das im Grundsatz für richtig. Zu einem…

Besuch beim BAAINBw in Koblenz

Wir brauchen eine gut ausgestattete Bundeswehr. Die Fäden dafür laufen beim Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr, kurz BAAINBw, zusammen. Es handelt sich vereinfacht gesagt um das Beschaffungsamt der Bundeswehr. Heute habe ich es gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten…

Zu Besuch in der Ostseeklinik Schönberg-Holm

In der letzten Woche (21.02.2022) besuchte ich zusammen mit dem Bürgermeister von Schönberg, Peter A. Kokocinski, und der SPD-Fachpolitikerin im Kreistag und Landtagskandidatin, Dr. Bianca Lüßenhop, die Ostseeklinik in Schönberg-Holm. Ziel des Besuchs war ein gegenseitiges Kennenlernen und der Austausch…

Besuch bei der Marineunteroffizierschule in Plön

Gestern habe ich die Marineunteroffizierschule (MUS) in Plön besucht. Die Einrichtung bildet junge Soldatinnen und Soldaten und insbesondere die zukünftigen Unteroffiziere der Marine aus. Sie bietet auch Lehrgänge für dienst- und lebensältere Bundeswehrangehörige an. Ich danke Kapitän zur See Klaus…

Termine